Motivation & Ziele - Ausbildung & Qualifikationen

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie und Diplom-Sozialpädagogin Irmgard Greiner in EsslingenDas Leben hat mir schon manche Erkenntnis gebracht.


Für mich heißt „Leben“ in Bewegung sein und wachsen.

 

Mein Name ist Irmgard Greiner und wie Sie wahrscheinlich schon gelesen haben, bin ich Diplom-Sozialpädagogin (FH) sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie. Geboren wurde ich im Jahr 1962, heute bin ich verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. 

 

Mein Werdegang zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Schon lange habe ich beruflich Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen begleitet: In meinem Erstberuf als Krankenschwester war ich drei Jahre in einer psychosomatischen Fachklinik als Co-Therapeutin tätig. In der Sozialen Arbeit befasste ich mich mit suchtkranken Menschen sowie mit Frauen, die Gewalterfahrungen gemacht haben. Ich gestaltete Präventionsangebote für Kinder/Jugendliche und deren Eltern zum Schutz vor sexuellen Übergriffen. Einige Jahre brachte ich mich zusätzlich im Sozialdienst der Psychiatrie ein und unterstützte außerdem alleinerziehende Mütter beim Wiedereinstieg in den Beruf. Mehrere Jahre war ich freie Mitarbeiterin an einer psychologischen Beratungsstelle in Stuttgart, an die sich Menschen mit Beziehungsproblemen und unterschiedlichen anderen Lebensfragen wenden. Bis Ende August 2023 begleitete ich in Teilzeit, parallel zu meiner psychotherapeutischen Tätigkeit, beim Kinderschutzbund Ehrenamtliche fachlich, die Familien mit kleinen Kindern in aktuellen Belastungssituationen unter die Arme greifen.

 

Diese langjährige Berufserfahrung im sozialen Bereich und meine persönlichen Erfahrungen haben mich dazu bewegt, die verschiedenen therapeutischen Zusatzqualifikationen zu absolvieren. Mit diesem fachlich reichen Fundus habe ich meine eigene Praxis für ganzheitliche Psychotherapie 2018 in Esslingen eröffnet. Meine therapeutischen Angebote richten sich an Menschen jeden Alters. Ich begleite  sowohl Menschen im Einzelsetting, als auch Paare, Eltern mit Kindern oder Gruppen. 

 

 

Mein Ziel 

 

Besonders wichtig ist mir, meine Klient*innen ganzheitlich wahrzunehmen. Daher lege ich mit meinem therapeutischen Grundverständnis den Fokus auf eine ganzheitliche Psychotherapie. Gerne möchte ich Sie ein Stück auf Ihrer Entdeckungsreise zu Ihrem wahren Selbst begleiten, ein wunderbares Ziel! Daher ist meine Einladung an Sie: 

Entdecke den Reichtum, der in Dir steckt!

Entdecke den Reichtum, der in Dir steckt

 

Ausbildung & Qualifikationen

 

Ausbildungen

Diverse Fortbildungen

 

 

 

Was vor uns liegt und

was hinter uns liegt,

sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem,

was in uns liegt und

wenn wir das, was in uns liegt

nach außen in die Welt tragen,

geschehen Wunder.
- Henry Stanley Haskins